Abmahnung Catprint MEDIA GmbH (Bernd Gucia Rechtsanwalt)

Am 28.3.2017 hat Rechtsanwalt Bernd Gucia, Grupenstraße 2, 30159 Hannover im Auftrag der Catprint MEDIA GmbH eine Abmahnung ausgesprochen. Seine Mandantschaft sei seit dem 1.8.1997 berechtigt, sowohl Dritten Nutzungsrechte an den Cartoons von Uli Stein zu geben als auch die Rechte des Urhebers Uli Stein aus Urheberrechtsverletzungen im eigenen Namen geltend zu machen. Die Catprint MEDIA GmbH habe das ausschließliche Nutzungsrecht i.S.d. § 35 UrhG.

Urheberrechtsverletzung an Cartoon von Uli Stein als Abmahngrund

Rechtsanwalt Bernd Gucia teilt mit, dass der Abgemahnte unter seiner URL einen nachfolgend dargestellten Cartoon von Uli Stein öffentlich zugänglich mache, ohne hierzu berechtigt zu sein. Die Urheberrechtsverletzung erfolge rechtswidrig und schuldhaft. Der Abgemahnte sei daher u.a. zur Unterlassung und umfassender Auskunft verpflichtet. Die weitergehenden zivilrechtlichen Ansprüche könne er den §§ 97 ff. des deutschen Urheberrechtsgesetzes entnehmen.

Weiter heißt es, dass der Bekanntheitsgrad des Künstlers Uli Stein dem Abgemahnten sicherlich vertraut sei. Allein seine deutschsprachigen Bücher seien zwischenzeitlich in einer Auflage von über 11 Millionen verkauft worden, die ostkarten in einer Auflage von über 160 Millionen. Auf dem deutschen Markt würden sich über 1500 unterschiedliche Artikel mit Werken von Uli Stein finden.

Der Abgemahnte wird gebeten, mitzuwirken, den Schaden zu begrenzen. Namens und in Vollmacht der Catprint MEDIA GmbH werde er aufgefordert, bis zum 11. April 2017 die in der Anlage vorbereitete Unterlassungserklärung in rechtsverbindlich unterzeichneter Form abzugeben und Auskunft zu erteilen, seit wann und in welchem Umfang das Werk wie oben beschrieben öffentlich zugänglich gemacht worden sei. Der Empfänger des Abmahnschreibens könne die Unterlassungserklärung natürlich auch selbst formulieren. Er habe dann aber auch selbst darauf zu achten, dass diese rechtlich geeignet sei, die Wiederholungsgefahr zu beseitigen. Eine Fristverlängerung wegen Nachbesserungen werde nicht gewährt. Soweit die Erklärungen des Abgemahnten mit den erforderlichen Auskünften nicht rechtzeitig eingehen würden, gehe Rechtsanwalt Bernd Gucia davon aus, dass dieser an einer außergerichtlichen Regelung nicht interessiert sei und er seiner Mandantschaft empfehlen würde, schnellstmöglich gerichtliche Schritte einzuleiten.

Catprint MEDIA GmbH Abmahnung erhalten? Bundesweite Hilfe von Fachanwalt

Sie haben ebenfalls eine Abmahnung des Rechtsanwalts Bernd Gucia im Auftrag der Catprint MEDIA GmbH erhalten? Bewahren Sie Ruhe! Senden Sie mir am Besten noch heute das Schreiben zu, ich schaue mir dieses an und melde mich schnellstmöglich bei Ihnen zu einer kostenlosen Ersteinschätzung zurück.

Abmahnung Catprint MEDIA GmbH

wegen Urheberrechtsverletzung an Cartoon

vertreten durch Rechtsanwalt Bernd Gucia

Stand: 03/2017

und jetzt

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>