Abmahnung ImmoTeam Kube (Raoul Romberg Rechtsanwalt)

Am 3.4.2017 hat Rechtsanwalt Raoul Romberg, An der L 113, 56626 Andernach-Bad Tönisstein im Auftrag der Firma ImmoTeam Kube eine Abmahnung ausgesprochen. Hintergrund sei die Geltendmachung wettbewerbsrechtlicher Ansprüche durch einen Verstoß gegen § 3 a UWG i.V.m. Art. 14 Abs. 1 Satz 1 VO 524/2013. Die Abmahnung ist in 5 Abschnitte unterteilt, die die Überschriften Wettbewerbsverhältnis, Wettbewerbsverstoß, Rechtsfolgen, Zu beachtende Fristen und Folgen des Fristversäumnis tragen.

Abmahngefahr durch fehlendem Link auf OS-Plattform

Rechtsanwalt Raoul Romberg führt in dem mir vorliegenden Abmahnschreiben aus, dass sein Mandant – wie der Abgemahnte auch – über seine Internetseite als gewerblicher Anbieter Maklerdienstleistungen im Immobilienbereich anbiete. Er befinde sich daher in unmittelbarem Wettbewerb.

Eine Überprüfung des Internetauftritts des Abgemahnten habe ergeben, dass er sich im Verhältnis zu der ImmoTeam Kube wettbewerbswidrig verhalte. Der Verstoß liege daran, dass ein Hinweis auf die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) fehle.

Über die OS-Plattform habe ich hier ausführlich berichtet.

Aufgrund des wettbewerbswidrigen Verhaltens stehe seinem Mandanten ein Anspruch auf Unterlassung weiterer Rechtsverletzung gemäß § 8 Abs. 1 i.V.m. §§ 3 Abs. 1, 3a UWG zu. Ein solcher Anspruch bestehe grundsätzlich immer dann, wenn eine unlautere geschäftliche Handlung im Sinne des § 3 UWG vorgenommen werde. Ein Verschulden sei dabei nicht erforderlich.

Weiter heißt es sodann, dass die ImmoTeam Kube dazu angehalten sei, nach § 12 Abs. 1 Satz 1 UWG den Abgemahnten vor Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens abzumahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufzufordern. Das Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Unterlassungsvertrages sei diesem Schreiben beigefügt.

Nach § 12 Abs. 1 Satz 2 UWG sei der Empfänger des Abmahnschreibens zudem verpflichtet, dem Abmahner die ihm wegen der Abmahnung entstandenen Rechtsanwaltskosten zu erstatten. Diese würden sich nach dem Streitwert der Angelegenheit bemessen, der von den Gerichten bei Wettbewerbsverstößen im Internet in der Regel hoch angesetzt werde. Vorliegend habe Rechtsanwalt Raoul Romberg den Gegenstandswert in Höhe von lediglich 8.000 € (= 729,24 €) festgesetzt.

Die zu beachtenden Fristen seien zum einen der Eingang der Unterlassungserklärung beim Bevollmächtigten des Abmahners bis zum 12.04.2017 um 12:00 Uhr und zum anderen die Zahlungsfrist bis zum 19.4.2017.

ImmoTeam Kube Abmahnung erhalten?

Sie haben ebenfalls eine Abmahnung des Rechtsanwalts Raoul Romberg erhalten, die dieser im Auftrag der Firma ImmoTeam Kube ausgesprochen hat? Ihnen wird ebenfalls vorgeworfen Maklerdienstleistungen im Internet anzubieten und dabei keinen Link auf die OS-Plattform bereit zu halten? Senden Sie mir noch heute die Abmahnung zu. Ich freue mich Ihnen meine volle Unterstützung in dieser Angelegenheit anzubieten.

Abmahnung ImmoTeam Kube

wegen fehlendem Link auf OS-Plattform

vertreten durch Rechtsanwalt Raoul Romberg

Stand: 04/2017

und jetzt

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>