Abmahnung Chroma Messer GmbH & Co. KG (Christian Schleinkofer Rechtsanwalt)

Am 18.1.2019 hat Rechtsanwalt Christian Schleinkofer, Waldweg 1, 93128 Regenstauf im Auftrag der Chroma Messer GmbH & Co. KG eine Abmahnung ausgesprochen. Hintergrund sei die unzulässige Bewerbung eines Messers.

Irreführende Werbung führt zu Abmahnung

Der Bevollmächtigte der Abmahnerin habe feststellen müssen, dass der Abgemahnte im Internet u.a. bei eBay Kochmesser anbiete und dabei mit der Bezeichnung „Switzerland“ werben würde.

Die von dem Abgemahnten angebotenen Messer seien nicht in der Schweiz hergestellt worden und hätten auch nicht die erwartete Qualität. Es dürfe daher nicht mit „Switzerland“ geworben werden, da es sich bei diesen Messern nicht um Schweizer Messer handele sondern um billige Chinaware.

Geographische Herkunftsangaben seien Namen von Orten, Gegenden, Gebieten oder Ländern sowie sonstige Angaben oder Zeichen (Flagge), die im geschäftlichen Verkehr zur Kennzeichnung der geographischen Herkunft von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden würden.

Damit die Messer als Switzerland Messer bezeichnet werden dürften, müssten sie aber in allen Herstellungsstufen in der Schweiz gefertigt werden, was hier nicht der Fall sei.

Die geographische Herkunftsangabe eines Messers aus der Schweiz rufe bei dem Kunden zudem eine gewisse Qualitäts- und Preisvorstellung hervor und stelle daher eine bedeutsame Information für die Kaufentscheidung des Kunden dar.

Durch die unwahre Behauptung habe der Abgemahnte gegen §§ 126, 127 MarkenG und § 3, 5 UWG verstoßen.

Rechtsanwalt Schleinkofer teilt mit, dass die Chroma Messer GmbH & Co. KG ebenfalls Kochmesser vertreibe, handele daher mit dem Abgemahnten im Wettbewerb und sei deswegen gem. § 8 III Nr. 1 UWG befugt, wettbewerbsrechtliche Ansprüche gegen ihn geltend zu machen.

Er werde aufgefordert, den angeführten Verstoß einzustellen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Zur Abgabe werde eine Frist bis zum 28.1.2019 gesetzt.

Die Kosten der Beauftragung der Anwaltskanzlei Schleinkofer habe er nach den Grundsätzen der auftragslosen Geschäftsführung, sowie nach § 12 I 2 UWG zu tragen. Die Kosten der Abmahnung in Höhe von 1.358,86 € brutto seien bis 1.2.2019 auf das Konto der Kanzlei zu begleichen.

Bundesweite Hilfe bei Chroma Messer GmbH & Co. KG Abmahnung

Melden Sie sich noch heute bei mir, wenn auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei Schleinkofer im Auftrag der Chroma Messer GmbH & Co. KG erhalten haben. Geben Sie nicht ungeprüft eine Unterlassungserklärung ab. Mein Team und ich freuen uns von Ihnen zu hören.

Abmahnung Chroma Messer GmbH & Co. KG

wegen irreführender Werbung durch falsche Herkunftsangabe "Switzerland"

vertreten durch Rechtsanwalt Christian Schleinkofer

Stand: 01/2019

und jetzt