Abmahnung Susanne Grezlik (Jan B. Heidicker Rechtsanwaltskanzlei)

Am 21.01.2016 hat Frau Susanne Grezlik durch die Rechtsanwaltskanzlei Jan B. Heidicker, Beethovenstraße 3, 59174 Kamen eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung gegen einen Mitbewerber aussprechen lassen.

In dem mir vorliegenden Schreiben führt Rechtsanwalt Dirk Dreger, der Sachbearbeiter, aus, seine Mandantin über ihren gewerblichen eBay-Shop unter dem Verkäufernamen „babys-cars-shop“ Produkte aus dem Bereich Kindermode vertreibe. Der Grund der Beauftragung sei der gewerbliche Onlineauftritt unter der Internethandelsplattform eBay, über den der Abgemahnte ebenfalls Kindermode anbieten würde.

Frau Susanne Grezlik habe bezüglich der Angebote des Abgemahnten feststellen müssen, dass diese erhebliche Wettbewerbsverstöße aufweisen würden, die ihrerseits geeignet seien, den Wettbewerb und damit auch sie nicht unerheblich zu beeinträchtigen.

Gegenstand der Susanne Grezlik Abmahnung

In einem exemplarisch aufgeführten Angebot sei u.a. festgestellt worden, dass der Abgemahnte in dem Feld „Rechtliche Informationen des Verkäufers“ weder eine E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer vorhalten würde.

Darüber hinaus werde der Kunde nicht darüber unterrichtet, welche Schritte zu einem Vertragsschluss führen würden, darüber, ob der Vertragstext nach dem Vertragsschluss von dem Unternehmer gespeichert werde und ob er dem Kunden zugänglich sei und darüber wie der Kunde mit den zur Verfügung gestellten technischen Mitteln Eingabefehler vor Abgabe der Vertragserklärung erkennen und berichtigen könne.

Des Weiteren wird von der Rechtsanwaltskanzlei Jan B. Heidicker moniert, dass der Abgemahnte in seinen an Verbraucher gerichteten Angeboten nicht über das gesetzliche Mängelhaftungsrecht informieren würde.

Zunächst würden Unterlassungsansprüche geltend gemacht, so die weitere Aussage der Abmahnung. Dem Abgemahnten werde aufgegeben, bis zum 28.01.2016 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben.

Sodann ergeht der ausdrückliche Hinweis, dass Frau Susanne Grezlik dem Abgemahnten durch diese außergerichtliche Abmahnung die Gelegenheit geben möchte, die Angelegenheit noch außergerichtlich klären zu können.

Rechtsanwalt Dreger teilt sodann mit, dass seiner Partei Kosten entstanden seien, zu deren Ersatz der Abgemahnte gemäß § 12 I Satz 2 UWG verpflichtet sei. Es werde hierbei bei der Berechnung des Gegenstandswertes im Hinblick auf die Unterlassung aufgrund der Verstöße ein angemessener Wert in Höhe von 20.000 EUR angesetzt. Insgesamt summieren sich die Rechtsanwaltsgebühren auf 1.171,67 EUR brutto. Dieser Betrag sei zahlbar bis zum 04.02.2016.

Abschließend sei noch der Hinweis erlaubt, dass die Abmahnerin keine persönlichen Kontaktaufnahmen wünschen würde.

Abmahnung von Frau Susanne Grezlik erhalten?

Haben Sie ebenfalls eine Abmahnung im Auftrag von Frau Susanne Grezlik durch die Rechtsanwaltskanzlei Jan B. Heidicker erhalten? Bleiben Sie ruhig und handeln nicht überstürzt. Lassen Sie das Schreiben von einem Fachmann prüfen. Hierbei stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Abmahnung Susanne Grezlik

wegen keine Telefonnummer und keine E-Mail-Adresse in der Anbieterkennzeichnung auf eBay.de u.a.

vertreten durch Rechtsanwaltskanzlei Jan B. Heidicker

Stand: 01/2016

und jetzt