Abmahnung Thomas Weiss durch Heldt Zülch Rechtsanwälte

Es liegt mir eine urheberrechtliche Abmahnung vom 23.06.2020 des Herrn Thomas Weiss, vertreten durch die Rechtsanwälte Heldt Zülch, Holstenwall 10, 20355 Hamburg vor. Der Abgemahnte soll auf seiner Website ein Lichtbild des Herrn Thomas Weiss unberechtigt verwenden. Mit der dargestellten Nutzung des Fotos, verstoße er gegen die Rechte des Herrn Weiss. Herr Thomas Weiss habe dem Abgemahnten nicht das Recht eingeräumt, das Lichtbild auf der eigenen Website als Werbung zu verwenden. Er verletze daher dessen Urheberrechte und sei ihm gegenüber zur Unterlassung der Vervielfältigung, nach § 16 UrhG, und der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a UrhG) des Lichtbildes oder seiner Ausschnitte verpflichtet (vgl. § 97 Abs. 1 UrhG).

Thomas Weiss Abmahnung erhalten?

Die Rechtsanwälte Heldt Zülch weisen darauf hin, dass dem Mandanten nötigenfalls geraten wird, gerichtlich gegen diese Rechtsverletzung vorzugehen, sofern der Abgemahnte sich nicht aufgrund dieser Aufforderung zur Unterlassung des Verhaltens erkläre und die Rechtsverletzung nicht dauerhaft unterbinden würde. Eine Entfernung des Lichtbildes reiche nicht aus. Eine Möglichkeit eine Wiederholungsgefahr auszuräumen, sei die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.

Der Abgemahnte solle auch für die unberechtigte Nutzung haften, wenn der Internetauftritt nicht von ihm erstellt wurde (z.B. einer Werbeagentur). Vor der Erstellung müsse er sich umfassend und lückenlos dem Vorliegen der erforderlichen Rechte erkundigen. Eine ausreichend strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung wird vom Abgemahnten zum 03.07.2020 gefordert. Sollte er diese Frist verstreichen lassen, gehen die Rechtsanwälte Heldt Zülch davon aus, dass er eine außergerichtliche Klärung ablehne und würden dem Mandanten raten, seine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.

Kosten der Abmahnung

Abmahnkosten werden noch nicht geltend gemacht. Dies ist nicht unüblich. Nach Abgabe einer geeigneten strafbewehrten Unterlassungserklärung kommt es dann in der Regel dazu, dass Abmahnkosten verlangt werden und auch Schadensersatz für die Nutzung des Bildmaterials.

Hilfe bei Abmahnung Thomas Weiss

Sie haben auch eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung erhalten? Bewahren Sie Ruhe! Senden Sie mir noch heute das Abmahnschreiben zu, ich prüfe dies und melde mich schnellstmöglich zurück.

Abmahnung Thomas Weiss

wegen Urheberrechtsverletzung Lichtbild

vertreten durch Heldt Zülch Rechtsanwälte

Stand: 06/2020

und jetzt